Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Astronomie an Schulen 2008

Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ in Berlin Hellersdorf

Am 21.12. 2007 gestalteten wir in Zusammenarbeit mit der AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V. einen thematischen Vormittag für zwei Grundschulklassen (Klassenstufe 5 und 6) aus Berlin Hellersdorf zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“. Der Verein „AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V.“ zeichnet sich unter anderem durch Kinder- und Jugendarbeit aus. So heißt es auf deren Homepage http://www.agrar-boerse-ev.de […Im Rahmen unserer Leistungsangebote wollen wir den Kindern Partner sein und sie begleiten beim Verstehen und Begreifen der Vorgänge in der Natur, beim Stillen ihrer Neugierde, ihres Wissens- und Bildungsdurstes…]. Grund genug für uns, der Bitte um Unterstützung Folge zu leisten. Im Vorfeld besuchten die Schüler der beiden Klassen ein Planetarium, so dass dieser Tag eine prima Ergänzung darstellte. Der Anspruch unseres dreiköpfigen „Expertenteams“ für die Gestaltung des Vormittags lag im praktischen Handeln. Nach einer Eröffnungsrede durch Frau Postnikov, von der AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V., wurde zunächst die 5. Klasse (gefolgt von den Schülern der 6. Klasse) in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe in der Vorweihnachtszeit themenbezogen leckere Plätzchen „kreierte“, konnten die Schüler der anderen Gruppe an der Erstellung einer „Sonnenuhr“ mitwirken. Zunächst ging man mit den Schülern in den Dialog und sprach über die Erlebnisse aus dem Planetarium. Nach den Schilderungen des Erlebten konnte man auf viele interessante Fragen der Schüler eine Antwort geben. Nach dem konstruktiven Austausch ging man gemeinsam an die „Arbeit“. Schritt für Schritt entstand in aufwendiger Bastelarbeit eine Sonnenuhr, die im Anschluss natürlich auf Funktion geprüft werden sollte. Doch die Sonne machte den Schülern einen Strich durch die Rechnung und ließ sich am Himmel nicht blicken. Davon ließ man sich jedoch nicht einschüchtern und prompt konnte die Sonne mit einer 1000W-Lampe nachgestellt werden. Nach der Positionierung der Sonnenuhr hatten die Schüler die Möglichkeit die fiktive Uhrzeit abzulesen, was mit den Grundschülern geübt wurde und hervorragend funktionierte. Mit den Schülern der 6. Klassenstufe fertigte man ein komplexeres Sonnenuhrmodell. So verging die Zeit wie im Flug und es wurde nebenher viel gelacht, denn der Spaß steht neben dem Erlernen dieser nützlichen Handwerklichkeiten natürlich im Vordergrund. Zum Abschluss gab es als Souvenir für die Schüler einen Kugelschreiber mit dem Vereinslogo, um so weiterhin in guter Erinnerung zu bleiben. Alles in allem kann man diese Aktion als „gelungen“ bezeichnen, die durchweg positiv aufgenommen wurde. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit dem Verein AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V. und bedanken uns neben dem Koordinator Felix Postnikov, weiterhin bei unseren Mitgliedern Norma Mudra und Josefine Herrford für ihre tatkräftige Unterstützung.

Projekt „ Astronomie an Grundschulen “

Im vergangenen Jahr wurde das Projekt „Astronomie an Grundschulen“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen arbeiten aktuell Schüler der 5.O/OG „Mildred-Harnack“ Hand in Hand mit Mitgliedern des Vereins „Freunde der Schulastronomie e.V.“ an dem gemeinsam gesetzten Ziel – „Astronomie zum Anfassen“ an Grundschulen. Neben dem Wecken von Neugier liegt der Hauptaugenmerk dabei in erster Linie auf dem Vermitteln von astronomischen Basiswissen. Somit soll den Schülern im ersten Schritt ein solides Wissen über das Sonnensystem zu teil werden. Operativ wird dieses Projekt in Grundschulen in Berlin stattfinden. Jüngstes Beispiel ist die Hermann-Herzog-Schule in Berlin, wo am 3 1.01.2008 der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit abgegeben wurde. Die Anforderung besteht in dem praxisnahen Vermitteln, welches für die Grundschüler „greifbar“ sein soll. Somit „lernten“ die Schüler der Hermann-Herzog-Schule hierbei etwas auf spielerische Art und Weise über Sonne, Mond und Planeten. Eine visuelle Unterlegung gelang durch entsprechend anschauliches Bildmaterial sowie dem punktuellen Einsatz von fundiertem Videomaterial. Der Einsatz nahm einen Zeitrahmen von 3 h in Anspruch und war ein voller Erfolg.

Als kleinen Ausblick in die Zukunft werden wir eine „lange Nacht der Astronomie“ veranstalten. Höhepunkt des Tages wird das Beobachten von verschiedenen Planeten sein. So plant der Verein „Freunde der Schulastronomie e.V.“ mit einem 10“ Maede -Teleskop vor Ort zu sein. Dabei hoffen wir natürlich schon jetzt auf optimale Wetterbedingungen, um den Mond und Planeten optimal beobachten zu können. Wir halten Euch auf dem Laufenden.